zurück zu Info-Kai

 

Games we play - Kais Spielekartei

Hier ist meine Spielekartei für Kinder- & Jugendgruppen

 

Wort- & Sprachspiele | Körper & Sinne | Action-, Tanz- und Bewegungsspiele | Würfel-, Karten- und Brettspiele | Große Spiele | Rätselgeschichten | Online-Spiele | Spielelinks

         
 

Wort- und Sprachspiele:
1 Kofferpacken
 

  Stichworte:
Alter:
Teilnehmer:  
Gedächtnistraining , Kennenlernspiel
ab 8
3 - 20
  Dauer:
  Ort:
  Material:  
15 min
drinnen
-
 

 

Spielablauf:

Der 1. Mitspieler nennt seinen Namen und sagt an, was er in seinem Koffer mitnimmt. Der 2. Mitspieler wiederholt den Namen und das Mitgenommene des Vorgängers, nennt seinen Namen und sagt an, was er einpackt. Nun ist der 3. an der Reihe, alles zu wiederholen, bevor er etwas neues einpacken darf.
Der erste in der Runde muß am Ende nochmal alle Namen und mitgenommenen Gegenstände wiederholen.
PS:
Wenn das Spiel von Leuten gespielt wird, die sich schon gut kennen, läßt man die Namen einfach weg und spielt Kofferpacken als Ausscheidungsspiel. Wieviele Durchgänge können gespielt werden, bevor der Letzte sich verhaspelt ?
Variante:
Man kann auch noch einen Zweck angeben, warum man gerade dieses Ding einpackt. Der Zweck muß dann entweder mit wiederholt werden - oder darf satirisch verändert werden.