zurück zu Info-Kai

 

Games we play - Kais Spielekartei

Hier ist meine Spielekartei für Kinder- & Jugendgruppen

 

Wort- & Sprachspiele | Körper & Sinne | Action-, Tanz- und Bewegungsspiele | Würfel-, Karten- und Brettspiele | Große Spiele | Rätselgeschichten | Online-Spiele | Spielelinks

         
 

Wort- und Sprachspiele:
19 Herzblatt
 

  Stichworte:
Alter:
Teilnehmer:  
Rollenspiel
ab 12
ab 8
  Dauer:
  Ort:
  Material:  
60 min
drinnen
1 Trennwand / Vorhang, 4 Stühle, Papier & Stifte
 

 

Spielablauf:

Das Spiel ist eine Variation der bekannten Fernsehsendung: Der Quizmaster sucht einen Kandidaten, der sich auf die Suche nach "seiner Zukünftigen" machen will. Der Freiwillige verläßt den Raum und schreibt 3 vertrackte Fragen aus, deren Beantwortung ihm auf der Suche einzige Hilfestellung sein soll (z.B.: "Was würdest Du, Kandidatin 1, tun, wenn du in der Situation X wärst ?" oder "Wenn ich das tun würde - wie würdest Du reagieren ?"). Nun betritt der Freiwillige wieder den Raum und setzt sich auf die eine Seite der Trennwand.
In der Zwischenzeit haben 3 potentielle Partnerinnen auf der anderen Seite der Wand Platz genommen. Diese haben nicht ihre eigene Identität, sondern spielen z.B. die Resi von der Alm, das amerikanische Girlie, das naive Mädchen vom Lande, eine Punkerin, eine Karrierefrau o.ä. Nun beantworten sie nacheinander möglichst originell die gestellten Fragen - und werben dabei für sich und ihre Qualitäten.
Am Ende faßt der Quizmaster die Antworten in satirischer Weise nochmals zusammen und der Freiwillige trifft seine Auswahl. Nun bekommt er seine Traumpartnerin vorgestellt und die beiden dürfen sich küssen.
Anschließend sucht eine Frau ihren Traummann - und gerät an Motorradrocker, Zuhälter, Softies etc.